Friday, November 04, 2005

Lehrplanbezug

Unterstufe

Räume und Zeiten
- Die näheren und weitere Lebensumgebung erkunden und sich darin auskennen
Camp ermöglicht, die Lebensumgebung direkt zu erfahren

- Zeitrhythmen und Zeitspannen erfahren und erkunden
Tag und Nacht im Freien erleben

- Veränderung in der Erlebniswelt erkunden
Wohnen früher – heute; einige Tage so leben, wie die Menschen damals

- Wechselbeziehungen zwischen den Menschen und ihrem Lebensraum erkennen
Einfluss von Witterung und Gelände aufs Camp. Durch neuen Lebensraum anderes
Verhalten erzeugen

- Zu den Schönheiten in der Lebensumgebung Sorge tragen, positive und negative Beispiele
entdecken und benennen
Beim Aufstellen des Camps und auch bei den Aktivitäten auf Ethische Werte Acht geben

Natur und Technik
- Natur mit allen Sinnen erleben
Durch das Wohnen im Freien unter allen Witterungsbedingungen

- Auswirkungen der Technik auf Natur und Menschen erkennen
Herstellen einer „Wohngelegenheit“ mit einfachsten Mitteln.
Die Heringe selber anfertigen etc.
Wasser nicht direkt von der Leitung haben, es von weit hertragen müssen

I&G
- Lebensweisen anderer aufzeigen
Z.B. das Leben von Nomaden


- Gemeinschaftsfördernde Verhaltensweisen nennen, Zusammenarbeit und Gemeinschaft
pflegen
Kooperation beim Zeltbau, gemeinsam etwas zum „Überleben“ beitragen


- Gesundheitsfördernde Verhaltensweisen kennen
Körper- und Zahnhygiene-Plätze einrichten und spezifisches Verhalten
erklären / vorzeigen


- Arbeiten für die Gemeinschaft ausführen
Aufstellen von einem Teil des Camps, welcher für alle von Bedeutung ist.
Materialverwaltung
Kochen für alle

- Freude für geleistete Arbeit empfinden
Stolz sein, dass aus eigener Kraft eine Wohngelegenheit geschaffen wurde

Mittelstufe


Räume und Zeiten
- Landschaften und Lebensräume erkunden
Geeigneten Ort zum Biwakieren und Campplatz ausfindig machen

- Zu den Schönheiten in unserem Land Sorge tragen und auf positive und negative Beispiele
aufmerksam werden
Auf Lebensräume und Lebewesen beim Errichten des Lagerplatzes Rücksicht nehmen
Am Ende der Veranstaltung den Platz so verlassen, dass kaum Rückstände sichtbar sind
Alle Abfälle mitnehmen


Natur und Technik
- Zusammenhänge in der Natur erkennen
Verwesungsprozesse, z.B. bei Latrinen, Zusammenhang mit Grundwasser

I&G
- Über sich selbst nachdenken, sich mitteilen
Gefühle, Bedürfnisse, eigene Interessen, Werthaltungen und Ziele anderen in dieser
speziellen Lebensform mitteilen können


- Gemeinschaftsfördernde Verhaltensweisen anwenden, gemeinschaftshemmende
vermeiden
Gemeinsam die Zelte errichten, kochen, spielen, musizieren etc.

- Miteinander reden und arbeiten
Gemeinsam das Campieren planen und durchführen, Regeln für
das Zusammenarbeiten entwickeln


- Geschlechtsspezifisches Verhalten und geschlechtsspezifische Vorurteile kennen
und hinterfragen
Gemeinschaft leben, Mädchen- Jungentätigkeiten erleben können,
oder auch geschlechts untypische Verhaltensweisen ausprobieren


- Sich gesundheitsfördernde Verhaltensweisen aneignen
Zahnhygiene
Bei mehreren Tagen auch das Thema Körperhygiene thematisieren und umsetzen

- Persönlichkeitsstärkende Verhaltensweisen erfahren und sich aneignen,
eigene Fähgkeiten einschätzen
Wissen, dass man in der Natur überleben könnte

- Eigene Neigungen und Begabungen erkennen und zum Wohle
der Gemeinschaft einsetzen
Talente zu Gunsten der Gruppe umsetzen

0 Comments:

Post a Comment

<< Home